Virtueller Reiseführer Bolivien
Logo

La Paz - historisch

Schon kurz nach unserer Ankunft in La Paz stießen wir auf eine Ausstellung mit historischen Fotos von La Paz. Kurz nach dem wir die historischen Ansichten hier veroeffentlicht hatten, erreichte uns die Frage: wie sieht es denn dort jetzt aus ? Wir machten uns auf die Suche und fanden die folgenden Ansichten.

Dieses wahrscheinlich in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts in einem damals ganz modernen Stil errichtete Gebäude...

Bild "Reisebericht 2008-2009:DSCF1772.JPG"

...sieht heute noch fast so aus wie früher, nur der Verkehr ringsherum hat sich verändert.

Bild "Reisebericht 2008-2009:DSCF2336.JPG"

Ein ganz anderes Schicksal widerfuhr dem Präsidentenpalast.

Bild "Reisebericht 2008-2009:DSCF1769.JPG"

Er hatte bis in die 1870er Jahre ein strohgedecktes Dach. Nach einem großen Brand musste natürlich neu eingedeckt werden.

Bild "Reisebericht 2008-2009:DSCF1770.JPG"

Seitdem trägt der Sitz des Präsidenten der Republik auch den Namen "Palacio Quemado" -verbrannter Palast. Heute sieht es dort so aus:

Bild "Reisebericht 2008-2009:DSCF2326.JPG"

Dieses Haus war damals offensichtlich ein modernes Geschäftshaus.

Bild "Reisebericht 2008-2009:DSCF1768.JPG"

Zunächst hatten wir Schwierigkeiten, es überhaupt zu finden. Allerdings haben sich die aufnahmetechnischen Bedingungen verändert.

Bild "Reisebericht 2008-2009:DSCF2358.JPG"

Zum Abschluss noch ein Foto von einer Gegend, die vor etwa 100 Jahren etwa Stadtrand war.

Bild "Reisebericht 2008-2009:DSCF1767.JPG"

Heute befindet an gleicher Stelle die Plaza de Estudiante, ein Platz bei dem man angesichts dichten Verkehrs kaum zum Fotografieren kommt.

Bild "Reisebericht 2008-2009:DSCF2330.JPG"

Weitere Seiten zu La Paz

La Paz Erste Eindrücke
La Paz Weihnachten im Hogar Alalay
La Paz Hogar Alalay
La Paz Silvester und Neujahr in La Paz
La Paz Wohnung
La Paz Plaza Sucre -Gefängnis San Pedro
La Paz Strassenverkehr
La Paz Alasita
La Paz Plaza San Francisco

La Paz Karneval
La Paz Illimani
La Paz Plaza Murillo