Virtueller Reiseführer Bolivien
Logo

La Paz - Alasita

Kaum ist die Weihnachtszeit mit ihren vielen Marktständen zu Ende (also am 6. Januar), beginnen in La Paz die Vorbereitungen für ein anderes wichtiges Ereignis: Alasita.

Die Alasita ist gleichzeitig Fest und Jahrmarkt. Die Alasita beginnt immer am 24. Januar und dauert 2 Wochen.

Aber worum geht es eigentlich? Auf der Alasita kauft jedermann das in Miniaturausgabe, was er sich vom gerade begonnenen Jahr erhofft. Das kann einfach Geld sein, ein Auto, ein Haus usw. usw. Alles ist möglich.

Bild "Reisebericht 2008-2009:DSCF2159.JPG"

Der ganz große Renner sind Geldscheine, hauptsächlich Dollar, Euro und Boliviano.Das Ganze im Nennwert von 1 Mio Dollar, sozusagen als Erstausstattung für angehende Millionäre, ist für umgerechnet rund einen EURO zu haben.

Wer ein Haus bauen will, der nimmt besser gleich Baumaterial, natürlich auch im Miniformat.

Bild "Reisebericht 2008-2009:DSCF2170.JPG"

Für angehende Autobesitzer gibt es fast alle Marken und Farben.

Bild "Reisebericht 2008-2009:DSCF2166.JPG"

Diese und viele andere Artikel stammen nicht etwa aus asiatischer industrieller Massenproduktion, sie werden vielmehr in Klein- oder Familienbetrieben in El Alto gefertigt. Ein ganzer Wirtschaftszweig lebt von diesem Geschäft.

Damit der Alasita-Zauber jedoch richtig wirkt, d.h. damit der Wunsch auch in Erfüllung geht, muss das im Miniformat Gekaufte noch geweiht werden. Dasmachen Zauberfrauenoder -männer mit viel Weihrauch, Alkohol und anderem Zubehör. Man kann damit auch zu einer Kirche gehen, kaum ein katholischer Priester in La Paz wird eine entsprechende Bitte ablehnen.

Bild "Reisebericht 2008-2009:DSCF2182.JPG"

Die eigentliche Hauptperson des Alasita-Festes ist Ekeko, eine auf den alten Glaubensvorstellungen der Aymara zurückgehende Gottheit des Wohlstandes.

Bild "Reisebericht 2008-2009:DSCF2169.JPG"

Meist ist so ein Ekeko -als verkleidete Person oder als Figur, die man kaufen kann- von ziemlich wohlbeleibter Gestalt und mit vielen Gegenständen behangen.

Ganz typisch für die Alasita-Zeit ist das Plato Paceño (plato=Gericht; paceño= Adjektiv zu La Paz), bestehend aus dem choclo genannten gekochten Mais, einer großen Kartoffel, einer speziellen Bohnenart und gebratenem bzw. gegrilltem Käse. Manchmal gibt es auch noch gegrilltes oder gebratenes Rindersteak dazu.

Bild "Reisebericht 2008-2009:DSCF2164.JPG"

Zum Abschluss noch ein Video. Es wurde von einer Fußgängerbrücke aufgenommen und zeigt sehr gut das dichte Gewimmel auf der Alasita (ein Wunder, dass uns nichts gestohlen wurde)- Zum Abschluss kann man noch sehen, wie das, was auf der Alasita gekauft wurde, geweiht (ch´alla) wird.



Weitere Seiten zu La Paz

La Paz Erste Eindrücke
La Paz Weihnachten im Hogar Alalay
La Paz Hogar Alalay
La Paz Silvester und Neujahr in La Paz
La Paz Wohnung
La Paz Plaza Sucre -Gefängnis San Pedro
La Paz Strassenverkehr

La Paz Plaza San Francisco
La Paz historisch
La Paz Karneval
La Paz Illimani
La Paz Plaza Murillo