Virtueller Reiseführer Bolivien
Logo

Peru - Yunguyo

Wenn man in Bolivien als Tourist einreist, bekommt man eine Aufenthaltsgenehmigung für 90 Tage. Wer länger bleiben will, hat im Grunde keine andere Möglichkeit, als das Land zu verlassen und dann wieder einzureisen. Von La Paz aus lässt sich das ganz einfach bewerkstelligen: mit einem Kurztrip nach Peru.

Wir hatten uns dazu entschieden, eine Nacht auf der peruanischen Seite, in dem kleinen, direkt am Titicacasee gelegenen Ort Yunguyo, zu verbringen.

Das Erste, was uns auffiel, waren diese auffällig gestalteten Nahverkehrsmittel mit Motor- ...

Bild "Reisebericht 2008-2009:DSCF2490.JPG"

... oder Wadenantrieb.

Bild "Reisebericht 2008-2009:DSCF2492.JPG"

Obwohl Aschermittwoch schon drei Tage zurück lag, wurde weiterhin Karneval gefeiert. Hier probt eine Kapelle für den abendlichen Umzug.

Bild "Reisebericht 2008-2009:DSCF2495.JPG"

Und hier kommen die ersten Teilnehmer des Umzugs, der sich, obwohl nur aus zwei Gruppen bestehend, die ganze Nacht hindurch hinzog.

Bild "Reisebericht 2008-2009:DSCF2533.JPG"

Wer in Peru weilt, der kommt an einem Getränk nicht vorbei: Inca-Cola.

Bild "Reisebericht 2008-2009:DSCF2528.JPG"

Abweichend von allen Cola-Sorten, die ich bisher gesehen habe ist dieses Getränk richtig schön gelb.

Aus Krankheitsgründen fiel unsere Rundfahrt kürzer aus als geplant. Hier sind wir schon wieder auf dem Weg nach La Paz. Bus und Businsassen werden mit separaten Fähren über den Titicacasee transportiert.

Bild "Reisebericht 2008-2009:DSCF2535.JPG"