Virtueller Reiseführer Bolivien
Logo

Umgebung von La Paz - Wanderung auf dem Camino Chorro

Die Umgebung von La Paz ist hervorragend zum Wandern geeignet. Beinahe in allen Richtungen gibt es hohe Berge. Viele der Wanderwege wurden schon im Inkareich benutzt. In den meisten Fällen werden diese Wege auch heute noch nicht nur touristisch genutzt sondern sind für Teile der Landbevölkerung eine wichtige Verbindung zur Aussenwelt.

Einer dieser Wege ist der Camino (=Weg) Chorro. Dieser Weg beginnt in der Nähe von La Paz auf einer Höhe von etwa 4.800 m und endet 3 Tageswanderungen (ca. 40 km) später auf einer Höhe von 1.200 m. Wer schon einmal in den Bergen gewandert ist, der weiß möglicherweise, in welchem Zustand sich die Kniegelenke nach 3.600 m Abstieg befinden.

Wir sind diesen Weg vor 2 Jahren schon einmal gewandert, hatten damals aber wegen schlechten Wetters in manchen Bereichen schlichtweg gar nichts gesehen. Außerdem wollten wir einmal unsere neuen Schlafsäcke einem Kältetest aussetzen.

Während der Wanderung kommt man immer wieder durch kleine Dörfer, in denen die Menschen in sehr einfachen Verhältnissen leben.

Bild "Reisebericht 2008-2009:DSCF1737.JPG"

Auch das Vieh sieht meist recht mager aus.

Bild "Reisebericht 2008-2009:DSCF1742.JPG"

Der Weg ist jedoch gut erhalten.

Bild "Reisebericht 2008-2009:DSCF1741.JPG"

Eine tolle Leistung, denn man muss bedenken, dass ja der starken Regen immer wieder zu Unterspülungen und anderen Zerstörungen führt.

Irgendwo zwischen felsigen Stellen fanden wir in der Nähe eines kleinen Ortes einen Platz, um unser Zelt aufzubauen. Die Sicht war leider wieder nicht so toll.

Bild "Reisebericht 2008-2009:DSCF1746.JPG"

Am nächsten Morgen hatten wir mehr Glück und einen herrlichen Blick auf die Gipfel.

Bild "Reisebericht 2008-2009:DSCF1755.JPG"

Auf dem Rückweg: Lamas, die hier immer noch als Transportmittel benutzt werden.

Bild "Reisebericht 2008-2009:DSCF1762.JPG"

Wieder ganz oben angekommen war es zu spät, um noch einen Bus nach La Paz zu erreichen, so dass wir in einer Höhe von 4.800 m zelten mussten. Weidende Lamas schauen uns dabei zu.

Bild "Reisebericht 2008-2009:DSCF1764.JPG"

Möglicherweise ist das am deutlichsten zuerkennende Tier aber auch ein Alpaka.

Bildergalerie Wanderung auf dem Camino Chorro


Weitere Seiten und Stationen Bolivien

Grenze zwischen Argentinien und Bolivien
Tarija
Tupiza

Ausflug nach Laja
El Alto
Ausflug nach Comanche zu den Puya Raimondi
Essen und Trinken in Bolivien
Wanderungen um Coroico
Palca-Schlucht
Ausflug zum Sajama