Virtueller Reiseführer Bolivien
Logo

Letzte Station in Argentinien - Humahuaca

Unsere letzte Reisestation in Argentinien (von einem letzten Stopp an der Grenze zu Bolivien einmal abgesehen) war das kleine Städtchen Humahuaca.

Schon der Ortsname klingt gar nicht spanisch und in der Tat ist die Mehrzahl der Einwohner indianischer Abstammung.

Bild "Reisebericht 2008-2009:DSCF1601.JPG"

Der Ort liegt in 3.000 m Höhe in einer ausgesprochen trockenen Region. Auch wenn die Stadt recht grün wirkt - bereits im Stadtbild sind die Kakteen nicht zu übersehen.

Bild "Reisebericht 2008-2009:DSCF1583.JPG"

Ein architektonisches Kleinod ist die komplett aus Adobe (also Lehmziegeln) erbaute Kirche.

Bild "Reisebericht 2008-2009:DSCF1597.JPG"

Noch bekannter ist allerdings das Rathaus. Jeden Tag mittags (und mitternachts) um 12 Uhr erscheint nämlich unterhalb der Uhr des Rathausturms San Francisco Solano und spendet seinen Segen.

Bild "Reisebericht 2008-2009:DSCF1611.JPG"

Eine große Anzahl von Menschen erwartet geduldig sein Erscheinen.

Bild "Reisebericht 2008-2009:DSCF1612.JPG"

Die Frauen mit den vielen Hüten auf dem Kopf gehören sicher zu denjenigen, die von diesem Touristenstrom profitieren.

In der Nähe des Ortes gibt es eine archäologische Ausgrabungsstätte. Die wollten wir uns natürlich ansehen und so nahmen wir 10 km Fußweg (eine Richtung) auf uns. Was wir vorfanden, war allerdings nur ein ziemlich großes Gelände, auf dem sehr viele Steine herumlagen. Aber wir hatten bei der Wanderung durch die wüstenartige Landschaft zumindest ausgiebig Gelegenheit, Größenvergleiche mit den dort in großer Anzahl wachsenden Kakteen anzustellen.

Bild "Reisebericht 2008-2009:DSCF1589.JPG"

Bildergalerie Humahuaca


Zum Grenzübergang nach Bolivien

Weitere Seiten zu Argentien

Buenos Aires
Cordoba und Nationalpark El Condorito
Tafi del Valle
Cafayate
Salta