Virtueller Reiseführer Bolivien

Santa Cruz de la Sierra

Santa Cruz, die Hauptstadt des gleichnamigen Departamentos, liegt 850 Straßenkilometer bzw. 24 Busstunden von La Paz entfernt im östlichen Tiefland Boliviens. Das Klima ist auf Grund der geringen Höhe (400 m über dem Meeresspiegel) ausgesprochen heiß. Die Temperaturen erreichen in den Sommermonaten dann nicht selten die 40 Grad-Grenze.

Santa Cruz (offiziell Santa Cruz de la Sierra) ist das Zentrum der wirtschaftlich dynamischsten Region Boliviens. Das spiegelt sich auch in der Bevölkerungszahl wieder: die Zahl der Cruzeños (der Einwohner von Santa Cruz) hat sich innerhalb von 30 Jahren, vor allem durch Zuwanderung aus den Altiplano-Regionen, verdreifacht. Heute ist Santa Cruz mit 1,4 Mio. Einwohnern die größte Stadt Boliviens.

Faultier in den Palmen im Stadtzentrum von Santa Cruz
Faultier in den Palmen im Stadtzentrum von Santa Cruz © Flickr

Santa Cruz gilt als die architektonisch modernste, wirtschaftlich dynamischste und wohlhabendste Stadt Boliviens. Im Zentrum der Stadt liegt der als Flanierpunkt beliebte Platz des 24. September (Plaza 24 de Septiembre), in dessen Umgebung Santa Cruz noch den Charme der spanischen Kolonialzeit bewahrt hat. Santa Cruz ist Universitätsstadt und Sitz einer deutschen Schule. Das Stadtbild von Santa Cruz ist durch sieben konzentrische Kreise geprägt, die im Laufe der Erweiterung der Stadt nach und nach erschlossen wurden. Man hat allerdings oft den Eindruck In einem Dorf riesigen Ausmaßes zu sein. So hat dann Santa Cruz auch an touristischen Anziehungspunkten wenig zu bieten. Vielleicht sind die auf der Plaza in den Bäumen hängenden Faultiere das Interessanteste.

Kurioserweise wurde Santa Cruz (schon im Jahr 1560) ursprünglich ganz woanders gegründet, nämlich in der Nähe der heutigen Ortschaft San José de Chiquitos (ca. 250 km östlich des heutigen Santa Cruz) und etwa 30 Jahre später an die heutige Stelle verlegt, da sich die ursprüngliche Lage wegen Konflikten mit Ureinwohnern als ungünstig erwiesen hatte. Südlich von San José de Chiquitos können noch Reste der ersten Siedlung besichtigt werden (Santa Cruz la Vieja).

Weitere Informationen zu Santa Cruz:

Klima und Wetter in Santa Cruz
Entfernungen und Fahrzeiten ab Santa Cruz