Virtueller Reiseführer Bolivien

San Jose de Chiquitos

Die Mission San José de Chiquitos wurde um 1750 in nur wenige Kilometer von der Stelle entfernt gegründet, an der sich zwischen 1560 und 1592 die Stadt Santa Cruz de la Sierra befunden hatte, bevor sie 1592 ca. 250 km nach Westen an ihren heutigen Standort verlegt wurde. Die Reste dieser Siedlung können im Süden von San José als Santa Cruz la Vieja besichtigt werden.


Kirche in San Jose

Detail im Kircheninneren

Hauptattraktion ist die barocke Kirche, die mittlerweile zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt. An Montagen findet ein Wochenmarkt statt, zu dem aus dem gesamten Umland die Mennoniten strömen, um sich mit den wichtigsten Dingen einzudecken.

San José liegt 260 km von Santa Cruz entfernt. Da nur 60 km asphaltiert sind, dauert die Fahrt 8 h. Es besteht alternativ die Möglichkeit, San José mit dem Zug zu erreichen. Die Zugfahrt dauert je nach Zugart 6-10 Stunden.

Mehr zu den Jesuitenmissionen der Chiquitos