Virtueller Reiseführer Bolivien

Singani

Singani ist ein hochprozentiger Brandwein, der aus der Moscatel-Traube gewonnen wird. Er ist, so wie der Pisco in Peru, der Nationalschnaps Boliviens. Der größte Teil der Produktion kommt aus dem Departamento Tarija, der wichtigsten Weinbauregion Boliviens.

Er kommt ursprünglich aus dem Ort Singani in der Region um Potosí in Bolivien, wo die Augustinermönche um 1550 mit dem Weinanbau begonnen hatten.

Für seine Herstellung lässt man den Traubenmost 5 bis 21 Tage fermentieren. Danach wird er auf 71° Alkohol destilliert. Mittels Quellwasser aus den Anden wird er auf Trinkstärke herabgesetzt und einige Monate in Stahltanks altern lassen, bevor er in Flaschen abgefüllt wird.

Singani ist Bestandteil vieler traditioneller, bolivianischer Cocktails wie dem Chuflay und dem Yungueñito.