Virtueller Reiseführer Bolivien
Logo

Entfernungen und Fahrzeiten zwischen Städten in Bolivien

Ich habe hier die Entfernungen und Fahrzeiten im Bussverkehr zwischen den wichtigsten bolivianische Städten zusammengestellt.

Insbesondere die Fahrzeiten sind natürlich nur Orientierungsangaben. Beim Abgleich von Entfernung und fahrzeit wird man in den allermeisten Fällen feststellen, dass das Durchschnittstempo auf fast allen Routen deutlich unter dem für uns aus europäischen Verhältnissen gewohnten liegt. Das liegt vor allem an den Straßenverhältnissen in Bolivien. Sehr häufig verläuft die Route überwiegend oder ausschließlich über Pisten, also Straßen, die nicht asphaltiert sind. Außerdem sind in vielen Fällen extreme Höhenunterschiede zu überwinden.

Diese Umstände sowie der Zustand der Busse können dazu führen, dass die Fahrzeit sich durch unvorhersehrbare Ereignisse deutlich verlängert.